Umzug melden.
Sie ziehen bald in ein neues Zuhause und wissen nicht, was mit Ihren Energieverträgen passiert? Wir zeigen Ihnen, wie Sie uns einen Umzug ganz einfach mitteilen und Ihre Verträge mitnehmen.
Strom und Gas ummelden: So geht's
Als GASAG-Kunde profitieren Sie rund um die Uhr vom Umzugsservice in unserem Onlineservice MEINE GASAG. Im Menü unter „Meine Verträge“ oder „Mein Profil“ finden Sie den Eintrag „Umzug melden“. Dort melden Sie die Strom- und Gaszähler an der alten Adresse ab, geben die neue Adresse mit neuen Zählernummern ein (sofern Ihnen diese bereits vorliegen) und erledigen so in wenigen Minuten den Umzug Ihrer Verträge. Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular nutzen, wenn Sie noch nicht für den Onlineservice MEINE GASAG registriert sind. Wir kümmern uns im Hintergrund um alle Formalitäten – unkompliziert und kostenfrei. So ist sichergestellt, dass wir Sie auch in Ihrem neuen Zuhause zu den gewohnt fairen Konditionen mit Ökostrom und Erdgas beliefern.
Welche Informationen benötigen wir für Ihren Umzug?
- Ihre GASAG-Vertragskontonummer
- Zählernummer und Zählerstand aus Ihrem alten Zuhause
- Zählerstand und Zählernummer aus Ihrem neuen Zuhause, sofern Sie diesen schon vorliegen haben
Wenn Sie Ihren Umzug über den Onlineservice MEINE GASAG melden und bereits einen Zugang haben, sind die Zählernummer der alten Wohnung und die Vertragskontonummer schon hinterlegt.
Ihr Umzugshelfer: Unsere Checkliste
Ein Umzug kann mitunter Zeit und Nerven kosten. Eine gute Planung hilft bei einem reibungslosen Ablauf. Nutzen Sie unsere Checkliste und sehen Sie auf einen Blick, was wann zu erledigen ist und wer Ihre neue Adresse erfahren sollte – damit Sie so wenig Umzugsstress wie möglich haben.
Weitere Fragen und Antworten zum Thema Umzug
Hier finden Sie weitere Fragen und Antworten zum Thema Energievertrag und Umzug.
Wie kann ich meinen Erdgas- oder Stromvertrag bei einem Umzug ummelden?
Sie können Ihren bestehenden Gas- oder Stromvertrag ganz bequem mitnehmen, sofern eine Weiterbelieferung auch an Ihrer neuen Verbrauchsstelle möglich ist. Sobald Sie den genauen Termin für Ihren Umzug wissen, teilen Sie uns diesen direkt im Onlineservice Meine GASAG mit. Die Zählerstände können Sie ganz bequem später nachreichen. Für die Ab- und Anmeldung benötigen wir folgende Daten:
Alte Wohnung:
- Datum der Schlüsselübergabe
- Zählernummer
- Zählerstand zur Schlüsselübergabe
Neue Wohnung:
- Anschrift der neuen Wohnung
- Datum der Schlüsselübergabe
- Zählernummer
- Zählerstand zur Schlüsselübergabe
Kann ich meinen Umzug auch online anmelden?
Ja, melden Sie sich dafür in Ihrem persönlichen Onlineservice MEINE GASAG an und wählen Sie in Ihrem Profil den Punkt „Umzug melden“ aus. Hier können Sie uns rund um die Uhr alle wichtigen Daten mitteilen. Außerdem können Sie hier gleich den passenden Tarif für Ihr neues Zuhause auswählen. Sollten Sie noch keinen Zugang zu Ihrem persönlichen Onlineservice haben, können Sie sich schnell und einfach registrieren
Wie und wann teile ich bei einem Umzug die Zählerstände mit?
Bei der Wohnungs- beziehungsweise Schlüsselübergabe lesen Sie in der alten Wohnung sowie in der neuen Wohnung den Zählerstand ab. Den notierten Zählerstand können Sie bequem im Onlineservice MEINE GASAG mitteilen. Ihre Schlussrechnung für Ihr altes Zuhause erhalten Sie an Ihre neue Adresse.
Wie kann ich meinen Umzug auch nachträglich melden?
Es ist gesetzlich festgelegt, dass Sie bis zu sechs Wochen nach der Schlüsselübergabe den Energielieferanten Ihrer Wahl rückwirkend wählen können. Melden Sie uns Ihren Umzug schnellstmöglich. Wir erledigen dann die Abmeldung Ihrer Wohnung und die Anmeldung in Ihrem neuen Zuhause rückwirkend.