Energiesparen im Büro: 8 Tipps.
Weniger Energie zu verbrauchen, schont nicht nur die Betriebskosten, sondern steigert auch die Effizienz. Wir zeigen, wie man im Büro Energie sparen kann.
Inhaltsverzeichnis
Warum Energiesparen im Büro wichtig ist
Zu Hause sind Energiespartipps für den Haushalt gern gesehen. Im Büro lässt sich ebenfalls eine Menge Energie sparen. Einerseits tun Sie mit jeder gesparten Kilowattstunde etwas für die Umwelt. Andererseits sparen Sie durch Energiesparen im Büro auch hohe Kosten für Heizung und Strom, und zwar ohne großen Aufwand, sondern mit ein bisschen gutem Willen und den folgenden Tipps.
8 Energiespartipps für das Büro
Tipp 1: Bewegungsmelder statt Lichtschalter
Auf Fluren, Toiletten und in der Büroküche helfen Bewegungsmelder beim Energiesparen im Büro. Niemand vergisst mehr, das Licht auszuschalten, weil es automatisch ausgeht, sobald sich niemand mehr im Raum befindet. Besonders präzise Bewegungsmelder, sogenannte Präsenzmelder, lassen sich sogar am Schreibtisch nutzen, sodass auch im Büro das Licht automatisch nur dann leuchtet, wenn es nötig ist.
Tipp 2: LED-Lampen
Statt stromhungriger Halogenspots verbrauchen Modelle mit LED-Technik einen Bruchteil der Energie. Wenn Sie also auf energiesparende Leuchten umrüsten, sparen Sie auch bei eingeschalteter Beleuchtung viel Strom.
Tipp 3: Richtig lüften
Im Büro gilt dasselbe wie zu Hause: Stoßlüften ist effizienter als gekippte Fenster. Im Winter reichen bereits wenige Minuten aus, um die Raumluft auszutauschen. Idealerweise öffnen Sie gegenüberliegende Fenster gleichzeitig – dann geht es am schnellsten. Schalten Sie währenddessen die Heizkörper aus.
Tipp 4: Effizient heizen
20 bis 22 Grad Celsius empfinden Menschen im Durchschnitt als angenehme Raumtemperatur im Büro. Energiesparen bedeutet keinesfalls, dass jemand frieren muss. Doch außerhalb der Arbeitszeiten können Sie die Raumtemperatur absenken. Welche Temperatur optimal ist, hängt vom Gebäude, dessen Dämmung sowie den Arbeitszeiten ab. Eine untere Grenze gibt es allerdings: Raumtemperaturen von weniger als 16 Grad begünstigen Schimmel – kälter sollten Sie also nicht absenken.
Tipp 5: Klimaanlage bewusst verwenden
Sie haben eine Klimaanlage, die Sie kühl durch den Sommer bringt? Mit den richtigen Einstellungen können Sie auch damit eine Menge Energie im Büro sparen. Kühlen Sie die Luft deshalb maximal um fünf Grad Celsius herunter. Bei 29 Grad Außentemperatur ist die ideale Einstellung der Klimaanlage also 24 Grad oder wärmer.
Tipp 6: Stand-by-Modus vermeiden
Vom Fernseher im Konferenzraum über den Netzwerkdrucker bis zur Mikrowelle in der Büroküche verbrauchen Geräte auch dann Strom, wenn sie gerade nicht eingeschaltet sind. Zwar spielen einzelne Stand-by-Verbräuche keine allzu große Rolle, doch die Summe aller Geräte kann dauerhaft beim Energiesparen im Büro helfen. Mehrfachsteckdosen mit Schalter erleichtern Ihnen das Energiesparen. Auch smarte Steckdosen lassen sich dafür verwenden und sogar automatisieren, sodass nach Feierabend und am Wochenende alle Geräte ausgeschaltet sind.
Tipp 7: Fenster abdichten
Im Winter entweicht die Raumwärme durch die Fenster. Diesen Wärmeabfluss können Sie zwar nicht komplett vermeiden, aber um bis zu 20 Prozent verringern, indem Sie die Fenster abdichten. Insbesondere bei in die Jahre gekommenen Fenstern eignet sich Fugendichtband gut dafür.
Tipp 8: Clever modernisieren
Ihr Bürogebäude ist schlecht gedämmt und heizt mit veralteter Technik? Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um clever zu modernisieren. Aktuell profitieren Sie von umfangreichen staatlichen Förderungen für Heizung und energetische Sanierungsmaßnahmen. Dadurch können Sie anschließend viel Energie im Büro sparen und tragen mit einem klimafreundlichen Heizsystem gleichzeitig zum Gelingen der Energiewende bei.