Service und Informationen zu Preisanpassungen
Preisanpassung Gastarif zum 01.07.2024Gas-Preisanpassung zum 01.07.2024
Preisanpassung in Ihrem Gastarif
Zur aktuellen Preisanpassung Ihres Gastarifs möchten wir Ihnen gerne zusätzliche Informationen an die Hand geben, um Ihnen die Veränderungen des Preises nachvollziehbarer zu machen. Ihr Tarif mit der vereinbarten Preissicherheit hat Sie durch die vergangenen Monate getragen. Das ist gut so. Wir als Ihr zuverlässiger, regionaler Energiepartner sind stolz darauf, mit unseren fairen Tarifen und unserem mehrfach ausgezeichneten Service für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein.
In den letzten zwei Jahren hat sich die Energieversorgung in Deutschland und Europa stark verändert. Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat die bereits seit Mitte 2021 angespannte Lage auf den Energiemärkten drastisch verschärft. Die Kosten für die Energiebeschaffung an den Großhandelsmärkten haben in den vergangenen zwei Jahren historische Höchststände erreicht und sie liegen trotz einer zwischenzeitlichen Entspannung weiterhin über dem Niveau vor der Energiekrise. Diese Entwicklungen führen dazu, dass wir alle Tarife, die in den letzten Jahren von einer vertraglichen Preissicherheit profitiert haben, auf das insgesamt gestiegene Preisniveau anheben müssen, wenn sich im Vergleich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses die zugrunde liegenden Kostenbestandteile der jeweiligen Verträge erhöht haben.
Wir möchten Sie auch weiter zu unseren treuen Kunden zählen, denn Sie sind uns wichtig. Sie können dabei von unseren optimierten Produkten und von den stetig an die aktuellen Entwicklungen angepassten Tarifkonditionen profitieren.
Informieren Sie sich!
In Ihrem persönlichen Onlineservice MEINE GASAG können Sie sich jederzeit über unsere aktuellen Angebote für Sie informieren. Darüber hinaus können Sie dort jederzeit auf Ihre Kundendaten zugreifen, Abschläge ändern, Zählerstände erfassen oder Ihre Rechnungen einsehen. Sie sind noch nicht im Onlineservice registriert? Das geht ganz einfach und schnell mit Ihrer Zählernummer und Ihrer Vertragskontonummer, die Sie auf der ersten Seite Ihres Schreibens finden. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Wir sind gerne für Sie da!
Muss ich meinen Zähler ablesen und den Zählerstand mitteilen?
Bitte teilen Sie uns den Zählerstand zum Zeitpunkt der Preisanpassung mit. Das können Sie online ganz einfach in unserer MEINE GASAG App oder in unserem Onlineservice MEINE GASAG erledigen. Alternativ können Sie auch das Kontaktformular nutzen. Wenn Sie darauf verzichten möchten, werden wir den Zählerstand zur Abgrenzung der Preise rechnerisch ermitteln (schätzen). Eine Zwischenabrechnung erhalten Sie nicht.
Abschlagsänderung
Sollte eine Abschlagsanpassung aufgrund der Preisänderung zum 01.07.2024 durch uns erfolgt sein, informieren wir Sie über die neuen Abschlagsbeträge mit dem Schreiben zur Preisänderung. Sofern Ihre Jahresrechnung im Juli 2024 oder August 2024 erstellt wird, enthält diese Ihren neuen Abschlagsplan.
Wichtig für Sie: Die Höhe des Abschlags steht im direkten Zusammenhang mit Ihrem Verbrauch im zuletzt abgerechneten Zeitraum und dem aktuell gültigen Energiepreis.
In unserer MEINE GASAG App oder in unserem Onlineservice MEINE GASAG können Sie ganz bequem und jederzeit unter dem Punkt "Meine Zahlungen - Abschlagsplan anzeigen" den Button "Abschlagshöhe empfehlen" nutzen. Tragen Sie hier Ihren aktuellen Zählerstand ein und wir berechnen Ihren Abschlag so, dass bei gleichbleibendem Verbrauch keine hohen Nachzahlungen für Sie entstehen.
Zahlungsschwierigkeiten
Sollten Sie auf Grund der in den letzten Jahren gestiegenen Energiekosten Zahlungsschwierigkeiten haben, sind wir gerne für Sie da. Informationen und Hilfestellungen finden Sie hier.
Sie wollen Ihren Energieverbrauch senken?
30 praktische Energiespartipps für den Haushalt und weiterführende Links finden Sie hier: https://www.gasag.de/magazin/energiesparen/energiespartipps
Nutzen Sie auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Beratungsgespräch zu Energiesparmöglichkeiten in unserem GASAG-Kundenzentrum am EUREF-Campus in Berlin Schöneberg. Weitere Fragen und Antworten zum Energiesparen finden Sie in den folgenden FAQ.
Alle Fragen und Antworten im Überblick
Fragen und Antworten zum Preis und Tarif
Nach Ablauf der Festpreisphase ist EMB jederzeit berechtigt die Preise nach billigem Ermessen den Marktgegebenheiten entsprechend anzupassen.
Während der Festpreisphase sind Preisänderungen nur aufgrund von Änderung oder Neueinführung von Steuern oder sonstigen gesetzlich veranlassten Kosten oder Umlagen sowie bei Änderungen des CO2-Preises möglich. Bei einigen Produkten besteht während der Festpreisphase auch ein Preisanpassungsrecht, wenn sich die Netzentgelte oder Messentgelte ändern.
Sie haben die Möglichkeit, die Kündigung in Ihrem Onlineservice MEINE GASAG oder über das Kontaktformular "Mein Vertrag / Mein Vertrag kündigen" selbst durchzuführen.
Es gibt immer eine Alternative zu einer Kündigung. Wenn Ihr Vertrag nicht mehr zu Ihnen passt, beraten wir Sie gern. Vielleicht haben wir im persönlichen Gespräch eine Lösung für Sie.
Unsere Service-Mitarbeiter stehen Ihnen telefonisch unter 030 7072-0000-55 gern zur Verfügung.
Auch in Ihrem Onlineservice MEINE GASAG können Sie sich jederzeit über unsere aktuellen Angebote mit Preissicherheit informieren.
Fragen und Antworten zum Abschlag
Erhalten Sie Ihre Jahresrechnung im Juli 2024 oder August 2024, erhalten Sie Ihren neuen Abschlagsplan erst nach Erstellung Ihrer Jahresrechnung. Wichtig für Sie: Die Höhe des Abschlags steht im direkten Zusammenhang mit Ihrem Verbrauch im zuletzt abgerechneten Zeitraum und dem aktuell gültigen Energiepreis.
In unserer MEINE GASAG App oder in unserem Onlineservice MEINE GASAG können Sie ganz bequem und jederzeit unter dem Punkt "Meine Zahlungen - Abschlagsplan anzeigen" den Button "Abschlagshöhe empfehlen" nutzen. Tragen Sie hier Ihren aktuellen Zählerstand ein und wir berechnen Ihren Abschlag so, dass bei gleichbleibendem Verbrauch keine hohen Nachzahlungen für Sie entstehen.
Noch ein Tipp: Für eine korrekte Berechnung Ihres Verbrauches in der Jahresrechnung ist es wichtig, dass Sie uns zu diesem Zeitpunkt einen Zählerstand mitteilen. Am einfachsten können Sie Ihren Zählerstand in unserer MEINE GASAG App oder unseren Onlineservice MEINE GASAG eingeben. Notieren Sie sich bitte zuvor die Zählernummer, den Zählerstand und das Ablesedatum. Alternativ nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Fragen und Antworten zum Thema Energiesparen
Besuchen Sie auch unser Kundenzentrum am EUREF-Campus 23-24, 10829 Berlin. Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sind wird dort gern für Ihre Fragen da und geben wertvolle Energiespartipps.
Unsere Adresse und wie Sie uns erreichen, finden Sie hier.